Hans-Böckler-Realschule, Bochum
Innenausstattung

 
Bauherr Stadt Bochum
Projektlaufzeit 2012 – 2014
Status Fertiggestellt
Leistungen HOAI 1-8
Baukosten 900 000 EUR

Details

Die Vorgabe für die gesamte Einrichtung der gesamten basiert auf dem mit der Montagstiftung erarbeiteten Raumkonzept, das durch die Planung und Umsetzung durch die Stadt Bochum realisiert wurde. Die Möblierung aller Räume wurde gemeinsam mit Nutzer und Verwaltung erarbeitet.

Für die Flexzonen in den Fluren wurden als räumlich und pädagogische Vorgabe Sitzstufenanlagen konzipiert, die die Nutzung der Zonen als Lerninsel, Ruhezone oder Pausenfläche ermöglichen und den Brandschutz erfüllen. Schließflächer, die mit dem Farbkonzept korrespondieren wurden vom Nutzer angeschaft.

Für die Klassen, Flexklassen und Fachräume wurden Schranksysteme für das Lehrerraumprinzip erarbeitet. Die Einrichtung von Mensa und Schülerbibliothek wurde auf die Bedürfnisse von Schülern der Sek 1 zugeschnitten, u.a. mit Tischen aus recyceltem Bauholz und Sitzsäcken.